Sie sind hier: ORBIT-Karlsruhe.de » Leistungen und Produkte » Standardsoftware SKUBIS » Steuermodul

Steuermodul

Durch das Corona-Konjunkturpaket und

die darin enthaltene Mehrwertsteuersenkung (und nach einem halben Jahr wieder -erhöhung) werden unsere SKUBIS-Kunden einen erheblichen Datenpflegeaufwand zu bewältigen haben. Hier wird ein beträchtlicher personeller Aufwand anfallen, der in die Datenpflege investiert werden muss. Um diesen Aufwand auf wenige Minuten zu reduzieren und mögliche Fehlerquellen auszuschließen, haben wir direkt nach Veröffentlichung des Pakets begonnen, ein Konzept für eine Automatisierung dieser Arbeiten zu entwickeln. Derzeit befinden wir uns bereits in der Realisierungsphase für das neu erscheinende "Steuermodul". Mit Hilfe dieses Moduls wird es möglich sein, die Steueränderungen (ab 01.07.2020) runter sowie die erneuten Steuererhöhungen (ab 01.01.2021) wieder herauf automatisiert global zu tätigen, so dass der Aufwand lediglich bei wenigen Minuten liegen wird. Auch für jede weitere eventuell zukünftig erfolgende Steuer-Änderung kann dieses Modul hilfreich angewendet werden. Zu beachten ist hierbei - und das ist leider nicht anders möglich - dass es durch übliches kaufmännisches Runden möglicherweise zu "krummen" Beträgen kommen kann, die dann nach dem Zurückrechnen im ersten Halbjahr 2021 wieder aufgehoben sein werden.

Für unsere Kunden ist jedenfalls zu beachten, dass zum Stichtag (bis) 30.06.2020 alle Abrechnungen mit dem alten Steuersatz durchgeführt sein müssen. Danach erfolgt im zweiten Halbjahr 2020 die Reduzierung mit der dann Ende 2020 oder Anfang 2021 das zweite Halbjahr 2020 abgerechnet wird. Nach dieser Abrechnung wird dann in 2021 die Erhöhung wieder durchgeführt.

Das neue Steuermodul wird ab Ende Juli, spätestens im August zur Auslieferung freigegeben sein.